Internationale Weinmesse ProWein 2024: Ein Rückblick auf drei intensive Tage in Düsseldorf

2024-03-14 08:36:00 / Blogbeiträge
Internationale Weinmesse ProWein 2024: Ein Rückblick auf drei intensive Tage in Düsseldorf -

Reges Treiben auf der Messe

Die Fachmesse ProWein 2024, die vom 10. bis 12. März in Düsseldorf stattfand, bot Weinliebhabern und Fachleuten aus aller Welt drei intensive Tage voller Entdeckungen, Networking und Genuss. Mit einer beeindruckenden Internationalität zog die Messe 47.000 registrierte Besucher aus 135 Ländern an, die sich auf die Erkundung der Angebote von 5.400 Ausstellern aus 65 Ländern freuten.

Ein herausragendes Merkmal der ProWein war das breite Angebot an internationalen Weinanbaugebieten. Von klassischen Regionen wie Bordeaux und der Toskana bis hin zu aufstrebenden Gebieten wie Neuseeland und Südafrika gab es für jeden Geschmack und jedes Interesse etwas zu entdecken.

Mallorca auf der Weltbühne

Besonders bemerkenswert war die Präsenz von Mallorca auf der Messe. Insgesamt waren 13 Bodegas aus der spanischen Inselregion vertreten. Acht von ihnen präsentierten sich am Stand des Consell de Mallorca, während drei weitere am Stand von Pla i Llevant zu finden waren. Eine Bodega war am Stand von ICEX, der spanischen Wirtschafts- und Handelsabteilung, vertreten, und eine weitere fand sich in der Halle für Spanische Weine.

Die Teilnahme von Mallorca an der ProWein spiegelte die wachsende Bedeutung der Insel als Weinregion wider und bot den Besuchern die Möglichkeit, die Vielfalt und Qualität ihrer Weine kennenzulernen. Von frischen Weißweinen bis hin zu komplexen Rotweinen begeisterten die mallorquinischen Weine mit ihrer charakteristischen Authentizität und dem einzigartigen Terroir der Insel.

Inspiration und Austausch

Insgesamt war die ProWein 2024 in Düsseldorf eine inspirierende Veranstaltung, die die Vielfalt und den Reichtum der globalen Weinwelt auf eindrucksvolle Weise präsentierte. Als Lieferant für Gastronomie und Weinfachhandel konnten wir einige gute Gespräche führen, Fachwissen austauschen und neue Lieblingsweine entdecken.

Redaktion: WeimertandFriend, Titelbild: Messe-Düsseldorf / ctillmann


News