Erfolgreiche Oliven-Ernte: Die Olivenbauern auf Mallorca sind zufrieden

2024-03-05 12:42:00 / Blogbeiträge
Erfolgreiche Oliven-Ernte: Die Olivenbauern auf Mallorca sind zufrieden -

Erfolgreicher Abschluss der Saison 2023-2024

In der malerischen Umgebung der Serra de Tramuntana auf Mallorca hat die Landwirtschaftliche Genossenschaft von Sóller den erfolgreiche Abschluss der Saison 2023-2024 gefeiert. Trotz der Herausforderungen, die die Trockenheit im Herbst mit sich brachte, wurde die Ernte als außergewöhnlich gut bewertet – sowohl in Bezug auf Qualität als auch Menge.

Rekordverarbeitung von Oliven

Die Landschaftsorganisation verzeichnete eine Verarbeitung von rund 1140 Tonnen Oliven in dieser Saison, hauptsächlich für die Ölproduktion bestimmt. Aus diesen Oliven wurden mehr als 192.173 Liter hochwertiges Olivenöl gewonnen. Zusätzlich dazu erreichte die Menge an Tafeloliven 45300 Kilogramm.

Strahlende Qualität der Oliven

Der Präsident der Genossenschaft betonte, dass die Ernte der mallorquinischen Tafeloliven, insbesondere der grünen Sorten, besonders erfreulich war. Zu Beginn der Ernteperiode war die Trockenheit noch nicht spürbar, was sich positiv auf die Größe und Gesundheit der grünen Oliven auswirkte. Trotz ihrer kleineren Größe waren sie reich an Geschmack und von hoher Qualität, da sie kaum von Schädlingen befallen waren.

Herausforderungen und Erfolg

Allerdings hinterließ die Trockenheit Spuren bei den schwarzen Tafeloliven, deren Ernte im Vergleich zu den Vorjahren geringer ausfiel. Die Genossenschaft verarbeitete insgesamt 36,5 Tonnen grüne mallorquinische Oliven, während die Menge der schwarzen Oliven nur etwa 7 Tonnen erreichte.

Trotz dieser Herausforderungen konnte die Landwirtschaftliche Genossenschaft von Sóller auf Mallorca eine erfolgreiche Saison verzeichnen. Die hohe Qualität und Menge der Ernte spiegeln die harte Arbeit der Bauern und die Anstrengungen wider, sich an die wechselnden Bedingungen anzupassen. Diese Ergebnisse sind nicht nur ein Segen für die Genossenschaft, sondern auch für die gesamte Gemeinschaft von Sóller und darüber hinaus.

Wir dürfen uns auf ein hervorragendes Olivenöl aus dieser Ernte freuen. 


News